Der Mast
Bavaria 390er Lagoon Logo

Der Mast der 390er

Länge des Mastelementes: 17,20m
Geschätzte Durchfahrtshöhe: < 20m (ohne Antennen)
Gewicht: ca. 450Kg mit allen Wanten, Salingen der Furlex Rollgenua und aufgerolltem Grosssegel

Meines Wissens wurden hauptsächlich zwei Masttypen verbaut: Der schwedische Seldén und der französiche ISOMAT. Der ISOMAT war eigentlich eine Notlösung, denn es gab Lieferschwierigkeiten aufgrund großer Nachfrage. Der Selden Mast sieht etwas schlanker als der vieleckige ISOMAT aus. Die Beschläge von Seldén wirken etwas moderner und tatsächlich waren auf den alten Bavaria Modellen, wie beispielsweise der Bavaria 410, auch schon genau diese ISOMAT Versionen verbaut.

Sparcraft Masten fand ich ebenfalls schon verbaut, doch ich weiß nicht ob dies ab Werft angeboten wurde.

Die Masthöhe muss größer als 16 Meter sein, denn eine 390er aus der Nähe von Pula versuchte bei Pasman unter der Brücke durch zu kommen. Diese hat eine sichere Durchfahrtshöhe von 16 Metern und so kam der Mast runter. - Verletzt wurde nach meinem Wissen glücklicherweise niemand.

Nochmal zurück zu den Mastdetails: Innovativ war das 15/16 Rigging statt der klassischen Toptakelung, wie sie beispielsweise die Bavaria 430 hatte. Ein Achterliekspanner sollte per Talie für Optimierungen des Segelbauchs im Großsegel sorgen oder auch der Spannung des Vorstags. Bei unserem Rollmast funktioniert das jedoch nicht so richtig, Eigner mit Seldén Masten haben hier angeblich weniger Probleme. Zudem biegt sich unser Mast im oberen Teil nicht nach hinten, sondern interessanter Weise nach vorne. Hier haben sich schon viele Fachleute versucht und bisher sind alle gescheitert. Jetzt hatte ich Glück, ein (diesmal echter) Fachmann von Northsails sah sich das Ganze an und diesen Frühling soll das Vorstag etwas verlängert werden. - Ich werde berichten.

Der in meiner Version 17,20 Meter lange ISOMAT Mast ist grundsolide und konnte nach dem langen Refit erstaunlich schnell wieder reaktiviert werden. Ein selbsternannter Fachmann meinte bei der Ankunft des Bootstransportes nur: "Den kannst Du ja wohl gleich wegwerfen." Ich war mir nicht sicher, denn auch ich hatte Sorge ob da noch schlimme Überraschungen auf mich warten.

Interessant sind auch die verschiedenen Varianten des Reffens. Da ich zuvor bei meinen Booten keine Rollsegel hatte und immer zum Reffen und Segelbergen aufs Vorschiff mußte, waren die Rollsegel für mich natürlich sehr innovativ und auch ein gefühlter Sicherheitsvorteil! Doch durch die zig-fache Umlenkung geht beim Rollgross des ISOMAT-Mastes dermassen viel Kraft durch Reibung verloren, daß das Reffen beim Gross eine echte Schweissarbeit ist. Hier hat Lars eine interessante Optimierung durchgeführt. Ich versuche für uns mal Bildmaterial von der Lösung hier ins Netz zu stellen.

Die Rollsegel sind speziell beim Gross ein Kompromiss. Die Familie Dobberestein aus Berlin hatte kein Rollgross, sondern einen Rollbaum den 'Sailtainer'. Dieser ermöglicht ein durchgelattetes Gross und Kai aus Bremerhaven darf sich auch zu den glücklichen Sailtainer Besitzern zählen. Bei wenig Wind und hoch an der Kreuz natürlich von Vorteil. Frank mit seiner "Melodie" hatte eine der ersten 390er, die mit den schönen 'Baltic' ähnlichen Fenstern wie die 'Fahrenheit' des Bavaria 390 Prospektes. Er hatte ein ganz klassisches durchgelattetes Gross, das mit Bergetuch und -leinen also auf den Baum gerefft wird. Das hat mir sehr gut gefallen und die weißen Bergetücher standen der 390er auch recht gut. Vielleicht finde ich noch ein Foto bei mir in der Sammlung.


Mast halbsauber

Vom Masttop bis zur oberen Wantenaufnahme ist bereits geputzt. Es war eine ordentliche Schinderei in der Sommerhitze. Doch ich war froh, den Dreck nach 6 Jahren Lagerung überhaupt wieder weg zu bekommen.

Unsere liebe Nachbarin die Mary-Ann meinte nur als sie den ungeputzten Mast sah: "Oh, that's pretty much trash!" - Ja, das baut einen auf.

Doch eine Plastikwanne voll Wasser, etwas Spüli und ein alter Glitzi-Schwann verscheuchten die Flechten und das Moos erstaunlich gut.

Mast halbsauber von der anderen Seite
Der Mast steht wieder

Der Mast steht wieder und neue Segel sind auch schon bestellt. - Lesern mit Durchgelattetem Gross: Dies ist das Grosssegel eines Rollmastes!
Nicht gerade sportlich, dafür aber praktisch.

Bei Rigrite gibt es auch noch gute technische Informationen, Details und Ersatzteile zu finden. Doch auch bei Europäischen Riggern ist der französische ISOMAT noch gut bekannt und Ersatzteile soll es angeblich in Grenzen auch noch geben.

Masttyp bei rigrite

© 2021 Pit Förster - Impressum