Der Rumpf
Bavaria 390er Lagoon Logo

Der Rumpf der 390er

Der Rumpf ist eigentlich mit 4 Metern etwas Breit für ein 39 Fuss Boot. Auf der anderen Seite lagen wir auch schon neben 42 Fuss Booten, die genauso kurz oder lang wie die 390er waren. Betrachten wir also die 390er als etwas groß gelungene 39er. Das macht sich dann auch beim Hafenmeister besser, denn Boote sind ja bekanntlich an der Theke am größten und beim Hafenmeister am kleinsten.
Die Breite kommt auf jedem Fall unter Deck dem Platzangebot zu Gute und erhöht zudem auch die Formstabilität.

Die Sandwichbauweise isoliert recht gut und ermöglicht so auch im Winter einem angenehmen Bootsaufenthalt. Die Materialstärke wird in der Literatur meist als überdimensioniert kategorisiert. Spätere Bavaria Modelle wurden dünnwändiger gebaut, was jedoch auch durch geänderte Materialien ermöglicht oder gewichtsmäßig optimiert wurde.

Materialstärke des GFKs
Materialstärke des Oberdecks

Oben ein Bild der Materialstärke des Oberdecks. - Ja, hier ist der Bereich "Rumpf" und nicht "Deck", doch ich wollte die Materialstäke hervorheben.

Das Gelcoat wurde bei unserer Version an manchen Stellen zu dick aufgetragen. Dies habe ich auch bei anderen 390ern verschiedener Baujahre beobachtet. Das Material platz dann auf, was jedoch mit Topcoat einfach wieder repariert werden kann.

Gelcoat-Reparatur

Hier ein Gelcoat-Einsatz mit der guten, alten "Fein" Schleifmaschine. Hinterher sieht man entweder kaum etwas oder gar nichts mehr von einer ehemals recht heftigen Beschädigung des GFK schützenden Gelcoats.



© 2021 Pit Förster - Impressum