Der Austauschmotor
Bavaria 390er Lagoon Logo

Austauschmotor

Ersatzmaschine: Volvo Penta D2-40 F ein Vierzylinder Viertakt Dieselmotor mit Direkteinspritzung
Hubraum: 1,51 l
Leistung: 27 kw / 37 PS
Max. Drehzahl: 2800 - 3200 U/Min.
Gewicht: ca. 178 kg (Motor und Wendegetriebe)
Gewicht: ca. 198 hg (Motor und Saildrive)
Saildrive: 130S

Wie im Bereich Motor beschrieben, wurde ein Nachfolgemodell des 2003T verbaut.

Das maximale Drehmoment wird bereits bei 1800 U/Min. erreicht. Der Einbau der Austauschmaschine erforderte lediglich die von Volvo angebotenen Adapter für das Motorfundament. Die Schaltung des Wendegetriebes, Gaszüge und Motorabsteller konnten übernommen werden.

Die Austauschmaschine verfügt bereits über einen CAN-Bus, was mich vollkommen entzückte. Endlich kann man direkt auf die Motordaten zugreifen und muss nicht mit zahlreichen AD-Wandlern den Daten hinterherprogrammieren. Neue, sogenannte EVC-Instrumente und ein kleines Schaltpanel sind Bestandteil der Motorlieferung. Die Steuersäule sah schon arg mitgenommen aus, also schrammt der Refit auch daran nicht ohne Spuren vorbei. Weiteres Informationen findet man unter Steuerstand.

Der Motorraum wurde nur neu mit Aluminiumbeschichteten Schaumstoffelementen ausgekleidet. Zusätzliche Ausschnitte oder Änderungen waren sonst nicht erforderlich.

Der Ursprünglich im 2003T verbaute Falk Hochleistungsregler der Lichtmaschine wurde nicht übernommen. Die neue Lichtmaschine hat erfreuliche 115A maximalen Ladestrom und die verbauten AGM Akkus mögen die Ladekurven der alten Power-Lichtmaschinen nicht so besonders gerne. Die Regelspannung liegt bei diesen Typen mit teilweise über 14,5 Volt zu hoch. Das ergibt zwar einen höheren Ladestrom zu Beginn des Ladevorgangs, doch auf Kosten der Batteriekapazität.

Der 2003T hatte neben der Lichtmaschine auch einen per Keilriemen betriebenen Kompressor für den Kühlschrank. Dieser war ungemein leistungsfähig und konnte auch im Hochsommer recht schnell (ca. 1 Stunde) den Kältespeicher im Kühlschrank aufpumpen. Leider verzichteten wir auf den Kompressor, denn es hätte eine neue, mechanische Lösung für den Keilriemenantrieb gefunden werden müssen.

Doch es war der Anfang unseres Sommerurlaubs, wir wollten nach Ragusa und da hatten wir keine Zeit für eine Kompressorhalterung.


Volvo D2-40 F

Der D2-40 wird heute (Stand 2021) nicht mehr von Volvo Penta angeboten, doch der D2-50 scheint von den Abmaßen her auch zu passen. Jetzt wäre interessant ob auch wieder Umrüstsütze für das 2003T Motorfundament angeboten werden.


Ich bin nun leider schon etwas weiter mit meiner Recherche und habe hier nachfolgend den Umrüstvorschlag von Volvo:


Volvo Umrüstplan

Nun würde eine Umrüstung nur noch mit einem Abstieg auf den Volvo D1-30 möglich sein. Das wären dann nur noch 26PS statt der ursprünglichen 43PS. - Das könnte in der ein oder anderen Situation für die für 39 Fuss breite Silhuette etwas dürftig sein.
Mein Nachbar hat eine Bavaria 39 mit dem Volvo MD2030; Im Normalbetrieb kein Problem. Doch wenn wir in der Adria unsere ungeliebte Bora hart erwischen, wir es beim gegenan Motoren etwas knapp.

Vielleicht hilft es hier mit einer Volvo Niederlassung mögliche Alternativen auszuloten. Der D2-50 ist zwar deutlich schwerer, doch die Einbaumaße könnten vielleicht doch noch knapp passen und ein Adapter zum Verbau sollte kein Rocket Science sein.



© 2021 Pit Förster - Impressum