Feste Scheibe
Bavaria 390er Lagoon Logo

Feste Scheibe

Die feste Scheibe hatte es mir ja angetan und war ein ganz besonders herausstechendes Element der 390er-Serie. Doch so einfach soll es dann doch nicht sein, denn das damals einzig neuere Boot der letzten Serie hatte keine feste Scheibe.
Sie hatte nur eine kleine Plastikhutze und der Ersteigentümer meinte "...das ist wegen dem Windwiderstand. Dann läuft sie schneller.

Hmm. - Dann hätte er sich aber vielleicht eher eine X-Yacht kaufen sollen?

Egal, da müssen wir jetzt durch! Also bei Gebo angerufen und eine Scheibe bestellt. Doch Bavaria hat die Produktion eingestellt und Gebo den Decksausschnitt aus Platzgründen entsorgt. Ich soll mit dem Boot nach Holland kommen, was transporttechnisch in keiner Relation steht. Ein Prototypenbau aus Holz wurde mit guten Gründen agelehnt: "Herr Förster, Sie sind später unzufrieden, wir sind unzufrieden, das hilft keinem.

19 Jahre nach den Schriftwechseln und Telefonaten erblicke ich auf der Gebo Webseite Instruktionen zum Prototypenbau! Ein schnelles Telefonat und wir legen endlich im Dezember 2019 mit unserer Scheibe los.



Für den Scheibenprototyp wurde eine große Holzkiste gebaut und diese per Spedition an Gebo gesandt. Trotz Pandemie verlief alles reibungslos und 6 Wochen später wurde uns eine große Kiste in den Hof gestellt. Doch wir konnten die fünf Elemente zum Test nur grob vor dem Niedergang anordnen. Da das Boot ja noch zurück an die Adria transportiert werden mußte, und die maximale Höhe ca. 4,30m betragen darf, durfte die Scheibe leider noch nicht montiert werden. Die Endmontage erfolgte somit erst nach dem Transport. Nach erfolgter Montage waren wir mächtig beeindruckt endlich unsere feste Scheibe zu haben.

Wir sahen viele 390er, die oberhalb der Scheibe noch Plastikfenster in der Sprayhood haben. Somit zogen wir die Scheibe etwas höher als beim Original und versetzen notwendigerweise einen Block der Grossschot 7cm weiter zum Mast hin.

Ein großes Lob an Gebo: Herr Bekendam war ein geduldiger Fachmann und wir waren über seine fachmännischen Ratschläge sehr dankbar.

© 2021 Pit Förster - Impressum