Gebo Luken
Bavaria 390er Lagoon Logo

Gebo Luken

Ein sehr netter und hilfreicher Herr von Pfeiffer, dem Importeur in Deutschland von Gebo, gab mir bei unserem zweiten Refit ~2010 den Tipp die Lukengriffe, wenn diese tropfen, zu reinigen. Das hat uns wirklich zahlreiche Jahre weiter gebracht.

Beim letzten Refit wurden alle Luken ausgebaut. Dann kam unser Sommertörn mit heftigem Wetter und die Lukengriffe tropften schon wieder!
Zurück im Heimathafen nahm ich dann nochmal alles auseinander und tauschte nun auch die Simmerringe aus. - Jetzt endlich ist wieder alles dicht.

Lukengriffteile

Die Simmeringe haben ein Schnurmaß und einen Durchmesser des Ringmaterials. Der Baumarkt in der Nähe der Marina hatte eine grob gestückelte Auswahl in seiner Sanitärabteilung. Folgende Maße funktionierten, doch ich würde vieleicht die Ringe einen Hauch dünner wählen. 15 x 2,5 wären vielleicht die Passenden und der andere, etwas krummere Wert resultierte aus irgendwelchen Zoll-Maßangleichungen.

Simmerringe der Lunkenverschlüsse

Nachfolgend ein Bild des Lukenausschnitts der Vorschiffskabine. Das Dichtungsband der Luke war zwar noch dicht, doch wurde es ausgetauscht. Im Baumarkt fanden wir Dichtungsband, doch das Original von Gebo ist teuer und gut. Für die paar Luken sollte es sich lohnen etwas tiefer ins Portemonnaie zu geifen und sich ein trockenes Boot zu gönnen.

Der Gebo Importeur aus Deutschland verwies uns mit der Bestellung an SVB, das Dichtungsband lag dort auf Lager und wurde schnell geliefert.

Gut zu erkennen sind die Bohrungen, durch die die Verschraubungen des Luks später führen. Und richtig geraten, das Bild entstand noch bevor das Deck saniert wurde.

Lukenausschnitt Vorschiffskabine
Vorschiffsluke verbaut

Die Lukenblenden sind ganz schnell im Salon abgebaut. Die Luken selbst haben meist stark korrodierte Verschraubungen. Für eine Luke brauchte ich fünf Stunden. Da unsere Rumpfluken noch dicht sind, verzichtete ich vorerst darauf die anderen Luken auch auszubauen.
Ich kenne 390er Besitzer, deren Luken bereits lecken. Irgendwann kommt das Thema also auch auf uns zu.

Lukenblende

Die Kabinenluken über Deck ließen sich problemlos aus- und wieder einbauen. Bei der Gelegenheit wurden die Luken gereinigt und inspiziert.

Pantry Portlight
Inspektion eines Portlights
Inspektion eines Portlights
Inspektion eines Portlights

Ich dachte anfangs die Dichtungen müßten alle erneuert werden. Doch nach der Reinigung sah alles recht gut aus. Die Klappluken sind auch noch dicht.
Das Wichtigste war jedoch die Erneuerung der großen Flachdichtung rundum. Von Sonne und Frost war das Material teilweise komplett verschwunden. Das Dichtband haben wir in zwei Größen: Das Dicke benötigen die Decksluken, das Dünnere diese Klappluken.

Wenn man bedenkt, daß diese Luken seit 27 Jahren permanent der Natur trotzten, ist die Qualität wirklich herausragend gut. - Ein tolles Produkt, meinen Dank an die Produkt Manager von Gebo!

Unten ist das Logo verblichen. Wenn jemand Zeit und Lust hat, könnten wir uns neue Logos schnitzen und einem Refit den sprichwörtlichen i-Punkt aufsetzen.

© 2021 Pit Förster - Impressum